Radfahren in Eberswalde - kommentierte Materialsammlung

Hauptsächlich sind hier Links zum Radverkehr in der Stadt Eberswalde, zum Teil kommentiert.

Es geht mehr um das Alltagsradfahren, weniger um das touristisches Radfahren.

27. Juni 2014, Johannes Creutziger

Konzepte und Analysen der Stadt Eberswalde, die das Radfahren betreffen

In den hier aufgeführten Konzepte und Analysen geht es, neben anderem, um das Radfahren in Eberswalde.

Die Konzepte wurden von der Stadtverwaltung Eberswalde selbst oder im Auftrag der Stadt Eberswalde von Planungsbüros erstellt.

Verkehrsentwicklungspalnung 2007/2008

Die folgenden vier Links beziehen sich auf Arbeiten des Planungsbüros Ditmar Hunger, Dresden. Sie wurden offensichtlich 2007/2008 für die Stadt Eberswalde erarbeitet.

Konzept für den Fußgänger- und Radverkehr der Stadt Eberswalde - ein Beitrag zur Verkehrsentwicklungsplanung, von Reimann, Alexander, 2007, TU Dresden, Büro Hunger. Nur Abstrakt.

Anlagen/Anlage_4_Analyse_Fuss-Rad-a, Karten zu Analysen im Fuß- und Radverkehr, 2007, Planungsbüro Ditmar Hunger.

Verkehrsentwicklungsplan Eberswalde, Teil C: Maßnahmenkonzept, Eberswalde, 2008, von Planungsbüro Dr.-Ing. Ditmar Hunger, Stadt Verkehr Umwelt, Dresden/Berlin, Bearbeiter: Dr.-Ing. Ditmar Hunger, Dipl.-Ing. Tobias Schönefeld.
Die Seiten 72 bis 95 behandeln den Radverker.

Übersichtsseite der Stadt Eberswalde zur Verkehrsentwicklungsplanung 2007/2008

Konzepte der Stadt Eberswalde aus den Jahren 2013 und 2014, die (auch) den Radverkehr betreffen

Das Kommunale Energiekonzept und das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (INSEK) der Stadt Eberswalde (siehe die folgenden zwei Links) wurden 2013 und 2014 erarbeitet. Darin spielt der Radverkehr eine gewisse Rolle. Arbeiten des Planungsbüros Hunger werden im Energiekonzept unter den Quellen genannt.

Kommunales Energiekonzept für die Stadt Eberswalde (Integriertes Energie- und Klimaschutzkonzept), Dezember 2013. Abschnitt Fahrradstadt Eberswalde auf den Seiten 132 bis 135.

Strategie Eberswalde 2030, Integriertes Stadtentwicklungskonzept (INSEK), Fassung gemäß Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 24. April 2014. Radfahren und fahrradfreundliche Stadt wird an mehreren Stellen erwähnt, unter anderem auf Seite 131.

Im report e, Magazin für das Stadtzentrum Eberswalde, Dezember 2013 wird auf den Seiten 4 und 5 in dem Beitrag Fahrradstadt Eberswalde von Severine Wolff und Sören Bauer über die Aktivitäten der Stadtverwaltung zum Radverkehr in Eberswalde berichtet.

Konzepte und Analysen zum Radverkehr, die nicht oder nicht ausschließlich Eberswalde betreffen

Erster Fahrradbereicht für das Land Brandenburg, Entwicklung des Radverkehrs im Land Brandenburg 1990-2010, Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft.

Radverkehrsanalyse Brandenburg, Kurzfassung (August 2011), TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Analyse von Radverkehrsströmen zur nachhaltigen Optimierung von Radverkehrsnetzen, Eberswalde 29. 11. 2010

Netzwerke und Fahrradtourismus. Von der Netzwerkbildung auf Radfernwegen zur 'Regional Governance', Fabienne Julia Osswald, 2006, Masterarbeit an der FH Eberswalde.

Interaktive Karten

Die beiden folgenden Karten (von der Stadt Eberswalde und von B90/Die Grünen) benutzen OpenStreetMap als Basiskarte und OpenLayers als wesentliche Software-Grundlage.

Zur Technik siehe auch Prahou na kole im Abschnitt Etwas weiter weg ..., ganz unten.

Radforum der Stadt Eberswalde, erstellt in Zusammenarbeit mit dem und IT-GIS.
Die Web-Adresse ist radforum-ew.de. Das ist eine Hülle für http://it-gis.de/eb_webb/php/form/.
Offiziell heißt die Aktion Bürgerbeteiligungsplattform Radnutzungskonzept Eberswalde.
Das Radforum ist vom 02. Juni bis zum bis 03. August 2014 online.

Soweit ich weiß, wurde die Vergabe der Entwicklung des Radnutzungskonzepts an ein Planungsbüro weder in der Stadtverordnetenversammlung noch in einem ihrer Ausschüsse beraten. Auch das Konzept der interaktiven Karte ("Radforum") wurde meines Wissens nicht in den Gremien der Stadtverordnetenversammlung beraten.
Diese Nicht-Beratung ist für mich unverständlich. Der Inhalt des Planungsauftrages und die Modalitäten der Vergabe hätten den Stadtverordneten vorgestellt werden müssen.

Die folgende interaktive Karte ist eine Aktivität von Bündnis 90/Die Grünen Barnim. Die Karte zum Radfahren ist im Internet frei zugänglich seit 19. Mai 2014.

Karten von Eberswalde, besonders zum Radfahren

ADFC

Fahrradklimatest des ADFC: Eberswalde mit viel Luft nach oben, zum ADFC-Fahrradklima-Test 2012, auf gruene-barnim.de.
Überwiegend heiter - Das Fahrradklima in Deutschland. ADFC zum Fahrradklima-Test 2012.

Regionalkonferenz zur Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse des ADFC - Fahrradklimatest 2012 in Brandenburg, vom ADFC, enthält Tabelle mit zusammengafassten Fahrradtest-Ergebnissen, Eberswalde ist dabei.

Presse zum Radfahren in Eberswalde und Brandenburg

Ist Eberswalde radfreundlich?, Blitz, 01.09.2011

Eberswalder sollen bei Radwegekonzept mitmischen, Blitz, 06.06.2014 (zum Radforum der Stadt Eberswalde)

Radeln nach Zahlen (MOZ), Knotenpunktsystem im Barnim

Einzelkämpfer im Sattel, MOZ, 07.10.2013 (über Radfahren in Frankfurt/Oder)

Luxus-Stellplatz oder Felgenkiller, MOZ, 14.04.2014 (über Frankfurt/Oder)

Allgemeines zur Radverkehrsplanung

Literatur

Planungshandbuch Radverkehr, von Michael Meschik, Springer, 2008, ISBN-10: 3211767509, ISBN-13: 978-3211767504, 99,95 €.

ERA - Empfehlungen für Radverkehrsanlagen, FGSV-Verlag, 2010, 47,70 €.
Es gibt auch eine ältere ERA (von 1995).

Links zu Material in Zusammenhang mit ERA

ERA im FGSV-Verlag-Shop. Dort sind auch Links zu Material in Zusammenhang mit ERA zu finden.
ERA auf Wikipedia
ADFC zu ERA 2010

Etwas weiter weg ...

Prahou na kole (tschechisch), interaktive Karte zum Radfahren in Prag, mit vielen zusätzlichen Informationen.
Dieses Projekt ist meines Erachtens eine gute Anregung für Konzept und Technik einer interaktiven Karte.
Prahou na kole benutzt auch OpenStreetMap und OpenLayers.



Letzte Änderung: 27.06.2014