Beispiele für die Anwendung der Prozedur sket

sket ist eine esl-Prozedur zur nicht-interaktiven Erstellung von Grafiken. Das Format der erstellten Grafiken ist eps.

Damit sket funktioniert, müssen die neueren Versionen der Dateien plot.e und plot.scm installiert sein. Gegebenenfalls müssen diese nachinstalliert werden, oder es muss eine neuere esl-Version verwendet werden.
Siehe dazu: Installation der Dateien plot.e und plot.scm

Farbtafel

Farbtafel-Quelltext (Datei colortable.e)

Erzeugung der Grafik mit

guesl colortable

Das Ergebnis sieht (nach Umwandlung in gif) so aus:
colortable

Es handelt sich um 216 (= 6*6*6) Farben. Man erhät die RGB-Werte (red-green-blue) dieser Farben, indem man für den Rot-, Grün- und Blauanteil jeweils einen der sechs Werte 0, 0.2, 0.4, 0.6, 0.8, 1 (dezimale RGB-Beschreibung) beziehungsweise 00, 33, 66, 99, CC, FF (hexadezimale RGB-Beschreibung) verwendet. Das ergibt die 216 Kombinationen.

Rekursive Bäume

Quelltexte:
Beispiel 1 (Datei forest1.e)
Beispiel 2 (Datei forest2.e)

Erzeugung der eps-Grafiken mit

guesl forest1 forest2

Die Grafiken, nach Umwandlung in das jpeg-Format:
forest1.jpg
forest2.jpg

Die Datenstruktur für alle bis hierhin dargestellten "Bäume" wurden mit derselben Prozedur rectree erzeugt, die Unterschiede ergaben sich durch die Modifikation einiger Parameter.
Die Konvertierung in das jpg-Format wurde mit

convert -density 120x120 [name].eps [name].jpg

vorgenommen ([name] steht für den jeweiligen Dateinamen). convert gehört zum Imagemagick-Paket.

Eine etwas andere Prozedur wurde für die folgenden, aus Fünfecken zusammengesetzten "Bäume" verwendet.

Quelltext:
Datei solidtree2.e

Sonst ist die Vorgehensweise dieselbe. Hier ist die entsprechende jpeg-Grafik.
solidtree2.jpg

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Letzte Änderung: 30.01.2005, j@e49.de