sket ist eine esl-Prozedur zur nicht-interaktiven Erstellung von Grafiken. Das Format der erstellten Grafiken ist eps.
Damit sket funktioniert, müssen die neueren Versionen
der Dateien plot.e und plot.scm installiert sein.
Gegebenenfalls müssen diese nachinstalliert werden, oder es muss
eine neuere esl-Version verwendet werden.
Siehe dazu:
Installation der Dateien plot.e und plot.scm
Farbtafel-Quelltext (Datei colortable.e)
Erzeugung der Grafik mit
guesl colortable
Das Ergebnis sieht (nach Umwandlung in gif) so aus:
Es handelt sich um 216 (= 6*6*6) Farben. Man erhät die RGB-Werte (red-green-blue) dieser Farben, indem man für den Rot-, Grün- und Blauanteil jeweils einen der sechs Werte 0, 0.2, 0.4, 0.6, 0.8, 1 (dezimale RGB-Beschreibung) beziehungsweise 00, 33, 66, 99, CC, FF (hexadezimale RGB-Beschreibung) verwendet. Das ergibt die 216 Kombinationen.
Quelltexte:
Beispiel 1 (Datei forest1.e)
Beispiel 2 (Datei forest2.e)
Erzeugung der eps-Grafiken mit
guesl forest1 forest2
Die Grafiken, nach Umwandlung in das jpeg-Format:
Die Datenstruktur für alle bis hierhin dargestellten
"Bäume" wurden mit derselben Prozedur
rectree erzeugt, die Unterschiede ergaben sich
durch die Modifikation einiger Parameter.
Die Konvertierung in das jpg-Format wurde mit
convert -density 120x120 [name].eps [name].jpg
vorgenommen ([name]
steht für den jeweiligen
Dateinamen). convert gehört zum
Imagemagick-Paket.
Eine etwas andere Prozedur wurde für die folgenden, aus Fünfecken zusammengesetzten "Bäume" verwendet.
Quelltext:
Datei solidtree2.e
Sonst ist die Vorgehensweise dieselbe. Hier ist die
entsprechende jpeg-Grafik.